Der Verein richtet in der Regel drei Wettkämpfe pro Jahr aus.
Dabei handelt es sich um den Nachwuchscup, die Stadtmeisterschaften und den Sprintercup.

Sprintercup

Der Sprintercup fand im Jahr 2005 zum mittlerweile 23. Mal statt. Im Laufe der Jahre hat er sich zu einem der größten Outdoor Schwimmwettkämpfen im Schwimmverband OWL entwickelt. Es werden folgende Strecken geschwommen:
50m Schmetterling, 50m Rücken, 50m Brust, 50m Freistil, 200m Lagen, 100m Freistil, 4x50m Freistil, 4x50m Lagen.
Die Veranstaltung findet in der Regel an einem der letzten Wochenden vor den Sommerferien in NRW statt, im Jahr 2009 am 6. und 7. Juni.

Stadtmeisterschaften

Die Stadtmeisterschaften finden alljährlich Anfang November statt. Der Stadtmeister bzw. die Stadtmeisterin werden durch Mehrkampfwertung der folgenden Strecken bestimmt:
50m Schmetterling, 50m Rücken, 50m Brust, 50m Freistil, 100m Lagen.
Startberechtigt sind

1. Einwohner der Stadt Bad Lippspringe, die kein DSV-Startrecht für einen anderen Verein als den SV Bad Lippspringe besitzen und
  2. Mitglieder des Schwimmverein Bad Lippspringe, die kein DSV-Startrecht für einen anderen Verein als den SV Bad Lippspringe besitzen.

Nachwuchscup

Zum Nachwuchscup sind nur Mitglieder des Schwimmvereins zugelassen, die aktiv am Training teilnehmen.
Die Vereinsmeisterschaften sind seit 2005 in der offen Klasse in die Stadtmeisterschaften integriert. Die jüngeren Jahrgänge schwimmen weiterhin im Frühjahr eine Vereinsjahrgangsmeisterschaft aus über die Strecken:
50m Schmetterling, 50m Rücken, 50m Brust, 50m Freistil.