Der Verein

Der Schwimmverein Bad Lippspringe wurde am 16. April 1980 gegründet. Die Gründungsversammlung fand in der Gaststätte „Stadtschänke“ in Bad Lippspringe statt. Der Verein ist Mitglied des Schwimmverbandes Nordrhein-Westfalen e.V. und des Schwimmverbandes Ostwestfalen-Lippe e.V. Der Schwimmverein hat derzeit ca. 800 Mitglieder, davon 420 bis 18 Jahre.

Mitgliedsbeiträge pro Jahr:

Aufnahmegebühr: 5€
Aktiv Passiv
bis 17 Jahre 55€ 20€
ab 18 Jahre 65€ 20€

Die Gremien des Vereins:

Der geschäftsführende Vorstand, bestehend aus dem ersten und zweiten Vorsitzenden, dem Geschäftsführer, dem Kassierer und dem Schatzmeister
Der Vorstand, bestehend aus dem geschäftsführenden Vorstand, weiteren Vorstandsmitgliedern und bis zu sechs Beisitzern.
Der Jugendausschuss, bestehend aus den drei Jugendwarten, den Jugendsprechern und weiteren Ausschussmitgliedern.
Die Mitgliederversammlung, tagt in der Regel einmal jährlich.
Die Jugendvollversammlung, tagt in der Regel einmal jährlich.

Ulrike Köhler ist die Ehrenvorsitzende des Vereins. Edeltraut Schmidt und Elli Mowka gehören dem Verein als Ehrenmitglieder an.

Die ersten Vorsitzenden des Vereins:

• Gerhard Malten (1980 – 1984)
  • Detlef Fiege (1984 – 1992)
  • Ulrike Köhler (1992 – 2008)
  • Gerhard Hahne (2008 – 2019)
  • Elisabeth Willeke seit 2019